Skip to main content
Innovative IdeenPressemitteilungen

Warum ist eine Eigene Energieversorgung für Kunden interessant?

By 2. März 2024März 26th, 2024No Comments
Innovative Ideen

Warum ist eine Eigene Energieversorgung für Kunden interessant?

Der Start ins neue Pellets-Jahr ist geglückt. Nach kleineren Rücksetzern im Januar ist der bundesdeutsche Durchschnittspreis für Holzpellets Anfang Februar unter 300 Euro gefallen. 298 Euro je Tonne für die 6-Tonnen-Lieferung bedeuten den niedrigsten Stand seit Dezember 2021. Pelletskunden in der Schweiz zahlen mit 380 Franken je Tonne ebenfalls den niedrigsten Preis seit über zwei Jahren. In Österreich kosten Holzpellets rund 330 Euro je Tonne und damit so wenig wie seit April 2022 nicht mehr. Die Nachfrage bleibt aufgrund der günstigen Einkaufskonditionen anhaltend hoch.

Wir haben in den letzten 20 Jahren ca. 560 Pelletheizungen in die Keller unserer Kunden eingebaut. Dort waren früher vielfach Öl- und Gasheizungen vorhanden. Uns war es immer wichtig mit unseren bisherigen Lieferantenpartnern eine hohe Qualität in der Pelletsversorgung zu sichern. Durch die zunehmende Anzahl der Pelletheizungen wurden aus Pellethersteller Zwischenhändler – weil die eigene Produktion den Bedarf nicht mehr decken konnte. Uns war es immer wichtig Pellets direkt beim Hersteller zu erhalten um die Anzahl der Umfüllungen und damit den Feinstaubanteil so gering wie möglich zu halten. Daher haben wir uns dazu entschieden mit einer hohen Abnahmemenge direkt beim Pellethersteller gute Einkaufskonditionen zu erhalten und unsere Kunden über einen eigenen Silo-LKW mit eigenem Fahrer zu versorgen. Damit können wir Notdienste, eine hohe Versorgungsqualität, Wärme-Abos und einen Mehrwert garantieren. Somit ist von der Beratung, Montage, Wartung-Service und der Energielieferung alles aus einer Hand. Unser neuer Pellethersteller ist die Firma Plospan aus Waardenburg, NL der mit einer ENplus A1 Zertifizierung beste Pelletqualität garantiert. Durch die eigene Produktion von 120.000 tonnen Pellets im Jahr ist eine gute Versorgung garantiert.

 

Preisentwicklung:

Mit Blick auf den Preischart für Holzpellets fällt es nach den unterschreiten der 300-Euro-Marke nunmehr schwer, ein grafisches hergeleitetes Spekulationsziel für Kunden zu formulieren. Im Herbst 2021 schnellten die Preise, binnen weniger Wochen nahezu senkrecht um 100 Euro je Tonne nach oben, nachdem vorher über zehn Jahre 200 Euro plus X das Maß der Dinge waren. Je nach Jahreszeit und Nachfrage war das X mal größer und mal kleiner, aber Holpellets in Deutschland kosteten stets zwischen 190 und 270 Euro je Tonne. Die niedrigsten Werte der letzten 15 Jahre, wurden interessanter Weise im Frühjahr 2021 markiert, ehe es durch eine Reihe von Marktturbulenzen raketenmäßig auf bis zu 800 Euro nach oben ging. Zunächst fielen Corona und Lieferkettenprobleme mit einem starken Zubau von Pelletheizungen zusammen. Am Ende gipfelte die Bewegung nach dem russischen Angriff auf die Ukraine in der allgemeinen Energiepreishausse, die auch die Pelletpreise auf kaum mehr nachvollziehbare 800 Euro je Tonne schraubte. Auf den Preisschock folgte ein Käuferstreik, der dazu beitrug, dass sich die Pelletspreise rasch normalisierten.

Nach den letzten drei Ausnahmejahren schickt sich 2024 an, wieder ein normales Pellets-Jahr zu werden. Bleibt es geopolitisch und -ökonomisch ruhig, so dürfte die Preiskurve bei Holzpellets deutlich flacher verlaufen als in den letzten drei Jahren. Dazu dürfte auch die saisonale Komponente wieder deutlicher werden, die optimalerweise ein typisches Sommertief aufweist. In Bezug auf Deutschland scheinen dann Pelletpreise von maximal zehn Prozent unter dem aktuellen Niveau ein realistisches Minimalziel. D.h. Kunden können im Verlauf des Jahres 2024 auf einen Tiefststand von 275 bis 270 Euro je Tonne

Leave a Reply