Skip to main content

Innovative Ideen:
Unser Blog.

In unserem Blog stellen wir interessante Themen und neueste Erkenntnisse aus dem Bereich der Energiewende vor.

Innovative Ideen

Ist die Förderung auch 2025 realistisch?

Ist die Heizungsförderung auch 2025 garantiert? Seit Januar 2024 ist der Umstieg von Öl- und Gasheizungen auf Wärmepumpen und Pelletheizungen so interessant wie noch nie. Förderungen von 30 % bis zu 70 % der Investitionssumme stehen zur Verfügung um den Umstieg auf Erneuerbare Energien so schmackhaft wie möglich zu machen. Der restliche Eigenanteil kann über ein KFW Ergänzungsdarlehen mit ca.…
Juergen Hohnen
2. März 2024
Innovative Ideen

Werden wir schlecht regiert?

Werden wir schlecht regiert? Die Bundesregierung hat, wie zahlreiche Umfragen zeigen, massiv an Vertrauen verloren. Das betrifft in besonderem Maß die Wirtschaftspolitik, wie der Präsident des Zentralverbandes Sanitär-Heizung-Klima Michael Hilpert in seinem aktuellen Statement „Wir werden schlecht regiert!“ unterstreicht: Dieser Botschaft stimmen wir als Fachbetrieb ausdrücklich zu. Es besagt schon viel, wenn die vier wichtigsten Wirtschaftsverbände der Republik, sich mit…
Juergen Hohnen
2. März 2024
AktionInnovative Ideen

Wärmepumpe oder Pelletheizung – Welche Anlage ist besser?

Wärmepumpe oder Pelletheizung – Welche Anlage ist besser? Entscheidend ist immer das Gebäude und die Wünsche des Kunden. Eine Wärmepumpe benötigt geringe Systemtemperaturen in der Heizung um wirtschaftlich betrieben werden zu können. Bei vorhandenen Heizkörpern die früher etwas größer bemessen wurden und mit verbessertem Wärmeschutz (Fenster wurden bereits erneuert?)  am Gebäude können zum Teil auch Heizkörper erhalten bleiben. Das sollte…
Juergen Hohnen
2. März 2024
Innovative IdeenPressemitteilungen

Warum ist eine Eigene Energieversorgung für Kunden interessant?

Der Start ins neue Pellets-Jahr ist geglückt. Nach kleineren Rücksetzern im Januar ist der bundesdeutsche Durchschnittspreis für Holzpellets Anfang Februar unter 300 Euro gefallen. 298 Euro je Tonne für die 6-Tonnen-Lieferung bedeuten den niedrigsten Stand seit Dezember 2021. Pelletskunden in der Schweiz zahlen mit 380 Franken je Tonne ebenfalls den niedrigsten Preis seit über zwei Jahren. In Österreich kosten Holzpellets…
Juergen Hohnen
2. März 2024
Innovative IdeenPressemitteilungen

Warum wir eine Arbeitgebermarke entwickeln

„Es gibt genügend Fachkräfte – die meisten arbeiten nur irgendwo anders“. Eine provokante These in Zeiten wo jeder händeringend nach Fachkräften sucht. Aber in vielen Führungstrainings werden wir Unternehmer immer darauf geschult Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln die uns im Wettbewerb zu anderen Firmen abheben. Das gilt für neue Aufträge von Neukunden aber auch für neue Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen. Daher stellt sich…
Juergen Hohnen
2. März 2024
Innovative IdeenUncategorized

Energiewerte werden zum wichtigen Preisfaktor

Energiewerte werden zum wichtigen Preisfaktor Hauskäufer achten zunehmend auf eine hohe Effizienz. Nicht alle Verkäufer sind darauf vorbereitet Die hohen Energiekosten führen zu einem Umdenken bei den Käufern von Wohneigentum. Mehr als 92 Prozent der Kaufinteressenten ist die energetische Qualität des Kaufobjekts wichtig. Das geht aus einer Umfrage von YouGov hervor. „Energieeffiziente Immobilien sind heute aus Käufersicht deutlich attraktiver als…
Juergen Hohnen
14. März 2023
Innovative IdeenUncategorized

10 Gründe für den Heizungstausch

In Ihrem Keller arbeitet eine alte Heizung? Sie ahnen, dass ein Austausch sinnvoll wäre, zögern aber noch? Dann lassen Sie sich von unseren 10 guten Gründen für einen Heizungstausch überzeugen! Von Kosten über Klimaschutz bis zur Versorgungssicherheit – eine neue Heizung lohnt sich in vielen Fällen.Warum einen Heizungstausch vornehmen?Die alte Heizung austauschen, obwohl sie noch funktioniert? Ja! Denn wenn in…
Juergen Hohnen
23. Januar 2023
Innovative IdeenPressemitteilungen

Ist Heizen mit Pellets klimafreundlich und wirtschaftlich?

Ist Heizen mit Pellets klimafreundlich und wirtschaftlich? Energiepreise waren immer schon ein heißes Thema. Doch in diesem Jahr sind sie im Fokus wie noch nie. Wir alle bekommen es zu spüren: Waren und Dienstleistungen werden immer teurer. Auch wenn sich der Preisanstieg bei Mineralöl und Strom praktisch auf alle Waren umlegt: Größter Preistreiber im Warenkorb sind hierzulande die Energiekosten für…
Juergen Hohnen
14. September 2022
Innovative IdeenUncategorized

Die Ampel-Pläne für Wohnen und Heizen

Die Ampel-Pläne für Wohnen und Heizen CO2 Abgabe: Bei der Abgabe für Heizungsemissionen wird es ab Januar 2022 bei 30 Euro je Tonne CO2 weiter nach oben gehen. Das wird die Energiepreise weiter erhöhen. Bisher zahlen Mieter die volle Abgabe plus Heizkosten. Künftig sollen Vermieter ab 01. Juni 2022 mitbezahlen. Der Anteil richtet sich nach der energetischen Qualität des Gebäudes.…
Juergen Hohnen
30. November 2021
Innovative IdeenUncategorized

Die politische Heizung

Der Einstieg in die CO2 Steuer ist mit 25 €/to CO2 umgesetzt. Seit dem 1. Januar 2021 wird jeder Liter Heizöl mit ca. 8 ct/Liter und jeder Kubikmeter Erdgas mit 6 ct zusätzlich belastet. In 4 Jahren wird diese Steuer laut Vereinbarung im jetzigen Koalitionsvertrag über 120 % ansteigen. Unabhängigkeit vom Weltenergiemarkt wird Wärme wegen der beschlossenen Gesetze wesentlich teurer! …
Marleen Genlder
3. Februar 2021
Innovative Ideen

Wie kann ich am besten eine Heizung finanzieren?

Nicht wenige Stadtgebiete insbesondere im Kreis Heinsberg sind von hartem und verkalktem Wasser betroffen. Dies hat weitreichendere Auswirkungen, als Sie vielleicht zunächst annehmen. Enthärtungsanlagen schützen nicht nur Trinkwasserleitungen und Armaturen vor Verkalkung und erhöhen damit ihre Lebensdauer. Sie haben auch massiven Einfluss auf Ihre Lebensqualität.
Marleen Genlder
11. Dezember 2020
Innovative Ideen

Wo machen Enthärtungsanlagen Sinn?

Nicht wenige Stadtgebiete insbesondere im Kreis Heinsberg sind von hartem und verkalktem Wasser betroffen. Dies hat weitreichendere Auswirkungen, als Sie vielleicht zunächst annehmen. Enthärtungsanlagen schützen nicht nur Trinkwasserleitungen und Armaturen vor Verkalkung und erhöhen damit ihre Lebensdauer. Sie haben auch massiven Einfluss auf Ihre Lebensqualität.
Sue
8. Juni 2020
Innovative Ideen

Warum ist Energieeffizienz so wichtig?

Neben erneuerbaren Energien trägt die Energieeffizienz im erheblichen Maße dazu bei, die Energiewende voranzutreiben. Aus gutem Grund werden deshalb energieeffiziente Heizungssysteme sowie Sanierungen an Objekten staatlich stark gefördert. Energieeffizienz ist mindestens genauso wichtig, wie erneuerbare Energien.
Sue
30. Mai 2020
Innovative Ideen

Qualitätsunterschiede durch neue Heizung

Gründe für eine neue Heizung gibt es ausreichend: Die Wohnräume werden nicht richtig warm, der Energieverbrauch, die Heizkosten und der CO2-Ausstoß sind zu hoch und die Umwelt wird belastet. Heizungen sind ab einem Alter von 15 Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik, wodurch sich deutliche Qualitätsunterschiede zu einer neuen Heizung feststellen lassen.
Sue
8. Mai 2020
Innovative Ideen

Luftwärmepumpen bedienen sich natürlicher Ressource

Luftwärmepumpen bedienen sich der Außenluft, um Heiz- und Trinkwasser zu erwärmen. Damit ist eine Luftwärmepumpe nicht nur umweltfreundlich. Durch die Nutzung einer natürlichen Ressource fallen die Betriebskosten sehr gering aus. Der Installationsaufwand ist zudem vergleichsweise niedrig. Aus diesem Grunde sind Luftwärmepumpen in Neubauten sehr beliebt.
Sue
22. April 2020
Innovative Ideen

Welchen Einfluss hat das Corona-Virus auf die Umwelt?

Nach derzeitigem Stand sind weltweit mehr als 80.000 Menschen an den Folgen des Corona-Virus SARS-CoV-2 verstorben. Erforderliche Maßnahmen zur Begrenzung der Ausbreitung des Corona-Virus wurden von den Regierungen durchgeführt. Maßnahmen, die nicht nur das gesellschaftliche Leben der Menschen massiv einschränken. Vielmehr entwickelt sich bei den Menschen ein Bewusstsein dafür, welche Freiheiten sie zuvor genossen haben. Freiheiten, die auch Auswirkungen auf…
Sue
16. April 2020
Innovative Ideen

Klimapaket 2020 – Das müssen Sie wissen

Besonders in den letzten Jahren sind die Folgen des Klimawandels deutlich zu spüren: Anstieg der Temperaturen, trockene Sommermonate, steigende Unwetter, Anstieg des Meeresspiegels, Übersäuerung der Meere, Massen-Artensterben und vieles mehr. Jeder von uns trägt eine Mitverantwortung für die weitere Entwicklung.
Sue
5. April 2020
Innovative Ideen

Wie setzen sich die Kosten einer Heizung zusammen?

Um die Kosten einer Heizung genau bestimmen zu können, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Neben den Anschaffungskosten fallen auch Wartungs- und Verbrauchskosten an. Die Verbrauchskosten variieren sehr stark in Abhängigkeit von dem genutzten Brennstoff sowie dem effizienten Einsatz des Heizsystems.
Sue
24. März 2020
Innovative Ideen

Stromproduzierende Heizung: umweltfreundliches und sparsames Energiesystem

Wohngebäude waren alleine im vergangenen Jahr für 117 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent verantwortlich. Dabei tun sich besonders Ölheizungen negativ hervor. Wer diese in Zukunft weiter betreiben will, muss mit hohen Kosten durch steigende Ölpreise und den CO2-Preis rechnen. Eine sehr interessante Alternative ist die stromproduzierende Heizung. Dazu zählen Brennstoffzelle, Mikro-Gasturbine und Mini-Blockheizkraftwerke.
OhhCee
15. Dezember 2019
ÖlheizungInnovative IdeenPressemitteilungen

Ölheizung durch moderne Lösung ersetzen

Mit dem Klimaschutzgesetz versucht die Bundesregierung den „großen Wurf“, Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung gesetzlich zu verankern und damit Wirtschaft und Verbraucher zu einem klimafreundlichen Verhalten zu verpflichten. Das Klimaschutzgesetz schreibt zum ersten Mal verbindlich vor, wie viel CO2 jeder Bereich pro Jahr ausstoßen darf, und CO2 wird nun auch in den Bereichen Verkehr und Gebäude einen Preis bekommen.
OhhCee
11. Dezember 2019
Innovative Ideen

Eine neue Heizung kaufen: Auf die Planung kommt es an

15 Jahre alte Heizungen und älter sind nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Sie verbrauchen zu viel Energie und verursachen höhere Heizkosten als eigentlich notwendig, so dass es sich anbietet, eine neue Heizung zu kaufen. Ein Fachbetrieb für Heizung und Sanitär wie Jürgen Hohnen wird für Hausbesitzer einen professionellen Modernisierungsplan entwerfen.
Sue
24. Juni 2019
Innovative Ideen

KfW Förderung: Energieeffizientes Sanieren wird staatlich stark gefördert

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW vergibt Zuschüsse und Kredite für die energetische Sanierung in Deutschland. Wir von der Firma Jürgen Hohnen begleiten unsere Kunden bei der gesamten Planung und Durchführung. Wir beraten sie beim richtigen Einsatz und der Kombination von Fördermitteln. Außerdem stehen wir Ihnen bei der gesamten Antragstellung der KfW Förderung für Ihre Heizung als erfahrener Partner zur Seite.
Sue
28. Mai 2019
Innovative Ideen

Wärmepumpe holt Energie aus Erdreich, Luft oder Grundwasser

Mit einer Wärmepumpe können Strom und Wärme selbst produziert werden. Dazu wird die von der Umwelt zur Verfügung gestellte Sonnenenergie genutzt. Unter den richtigen Voraussetzungen arbeiten Wärmepumpen nämlich so effizient, dass sie durch die Nutzung kostenloser Umweltwärme die jährlichen Heizkosten deutlich senken können. Unter günstigen Voraussetzungen sogar um bis zu 50 Prozent.
Sue
16. Mai 2019
Innovative Ideen

Unabhängig werden mit Solaranlage

Kohle und Atom als Stromproduzenten haben in Deutschland keine Zukunft. Daher muss eine flächendeckende Alternative, wie die Solaranlage, her. Nur so kann der private und gewerbliche Energiebedarf einer Industrienation wie Deutschland gedeckt werden. Eine Alternative ist die Solarenergie.
Sue
2. Mai 2019
Innovative Ideen

Brennstoffzelle reduziert Kosten und schont die Umwelt

Die Funktionsweise einer Brennstoffzelle lässt sich mit der von einer Batterie vergleichen: Durch eine chemische Reaktion entsteht Energie. Diese Energie lässt sich zur Beheizung von Einfamilienhäusern, großen Mehrfamilienhäusern und Schulen und zur Stromproduktion nutzen. Die Kombination aus staatlichen Förderungen und Einspeisevergütungen sowie Einsparungen macht die Brennstoffzelle wirtschaftlich sehr interessant.
Sue
15. April 2019
Innovative Ideen

Umweltfreundlich heizen mit der Pelletheizung

Die Pelletheizung ist sowohl in ökologischer als auch wirtschaftlicher Hinsicht ein starkes Heizsystem. Kunden können sich zwischen Einzelöfen in Wohnräumen oder Zentralheizungskesseln entscheiden. Ebenso kann die Pelletheizung mit Solaranlage oder auch der Brennwerttechnik kombiniert werden. Das verschafft weitere Effizienzsteigerungen.
Sue
12. April 2019
Innovative Ideen

Richtige Planung und Umsetzung: Die Gasheizung mit Brennwertkessel lohnt sich

In deutschen Kellern wird millionenfach Geld verschenkt. Weil die Heizungsanlage bei einer Gasheizung nicht richtig eingestellt ist, wird das technische Potenzial moderner Brennwertkessel oft nicht optimal ausgenutzt. Ebenso kommt es darauf an, dass die innovative Technik richtig geplant und zukunftssicher umgesetzt wird. Brennwertkessel kombiniert mit regenerativen Energien, wie beispielsweise Solar oder Biomasse, werden auf lange Sicht gesehen wohl zum Standard…
Sue
18. März 2019
smart-homeInnovative Ideen

Smart-Home-Regelung

Die Smart-Home-Regelung ist eine Heizungssteuerung, die sich perfekt an das Wetter, das Gebäude und den Tagesablauf der Bewohner anpasst. Mit der Smart-Home-Regelung können Sie Ihren Wohnkomfort erhöhen und gleichzeitig Ihren Energieverbrauch auf ein Minimum senken.
Sue
13. Februar 2017
Hohnen-WanneInnovative Ideen

Die Hohnen-Wanne

Ein überaus neues, cleveres und energiesparendes Konzept, um ein warmes Bad zu genießen, wo dies sonst nie möglich wäre. Die HohnenWanne ist ultraleicht, enorm schnell einsatzbereit und deshalb ganz einfach genial.
Sue
25. Juli 2016
Elektromobilität Jürgen Hohnen - BMW i8Innovative Ideen

Elektromobilität

Die Weiterentwicklung der Elektromobilität birgt große wirtschaftliche, umweltpolitische und gesellschaftliche Chancen und ist somit ein zukunftsweisendes Thema der deutschen Industrie.
OhhCee
20. April 2016

Mehr Informationen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben, eine individuelle Beratung oder ein kostenloses Angebot wünschen.

Jürgen Hohnen
Fachberater für stromproduzierende Heizungen

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular